Prezzo:
Giovedì 07 | 18.00
Conferenze
Locarnese
"Das Radiesli stimmt mich zuversichtlich"
Mit Nicole Egloff (Journalistin) unterwegs zu zwölf Bauernhöfen, die Landwirtschaft neu denken
Es geht auch anders. 2024 besucht die Journalistin Nicole Egloff zwölf Schweizer Bauernhöfe, die neue Wege beschreiten, um möglichst nachhaltig gesunde Lebensmittel für alle zu produzieren. Nicole arbeitet jeweils drei Tage lang mit und taucht in die Lebensrealitäten der Hofgemeinschaften ein. Sie lernt essbare Wälder, selbstgezüchtete Hofrassen, Wasser sammelnde Landschaften und vieles mehr kennen.
In Gesprächen mit den Hofbetreiber:innen und zwei Wissenschaftler:innen versucht sie herauszufinden, was anders laufen müsste, damit die Lebensmittelproduktion nachhaltiger wird und trotzdem die wachsende Bevölkerung ernähren kann.
Die Autorin nimmt uns mit auf ihre Recherchereise, berichtet von ihren Erlebnissen und Erkenntnissen und gibt einen Einblick in ihr Buch, welches von der Fotografin Raphaela Graf wunderbar bebildert wurde. Anschliessend darf und soll zu diesem uns alle betreffenden Thema diskutiert werden.
Nicole Egloff,1982 in Zürich geboren, im Aargauer Reusstal aufgewachsen, ist freischaffende Journalistin. Sie hat an der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) Journalismus und Organisationskommunikation studiert. Die Fragen, wie, wo und von wem ihr Essen produziert wird, beschäftigen sie schon lange. Am liebsten erntet sie dieses im eigenen Garten in den Solothurner Jurahügeln, wo sie auch Hühner und Kaninchen hält. Bis 2022 arbeitete sie fünfzehn Jahre lang in der Kommunikationsabteilung der Sortenerhaltungsorganisation ProSpecieRara.
Info Evento
Per tutti
Thursday 7 May 2026
dalle 18.00
Indirizzo
Biblioteca Popolare Ascona
Piazza G Motta 37
6612, Ascona
Contatti
Prevendita