Prezzo:

Giovedì 11 | 18.00

Terrorist und CIA-Agent: Bruno Bréget

Conferenze

Locarnese

Was bewegt einen Schweizer Jugendlichen dazu, den Weg der politischen Gewalt einzuschlagen? Bruno Breguet reist 1970 als 19-jahriger in ein militärisches Ausbildungslager der Volksfront zur Befreiung Palästinas im Libanon und bietet an, sich an einem Anschlag in Israel zu beteiligen. Die Mission ist der Beginn einer dramatischen Lebensgeschichte, die den Tessiner in israelische Gefängnisse, in den Mittelpunkt internationaler Geheimdiplomatie und an die Seite des legendären Terroristen «Carlos der Schakal» führt. Zu Beginn der 1990er Jahre wechselte Breguet schliesslich die Seiten und half der CIA bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus, ehe er 1995 von einer Fähre im Mittelmeer verschwand. Seither gilt er als verschollen.

Der Vortrag widmet sich der Geschichte von Bruno Breguet. Sein Leben ist viel verrückter, spannender und rätselhafter als jede Fiktion. Es ist eine Geschichte von (verlorenen) Idealen und (fehlgeleitetem) Idealismus, von Recht und Gerechtigkeit, von Freiheit und Gefangenschaft, von Loyalität und Verrat. Nicht zuletzt kreist der Vortrag aber auch um eine Frage, die bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüsst hat: Was bewegt einen jungen Menschen, den Weg der politischen Gewalt einzuschlagen?

Der Referent Adrian Hanni, der zur Schattenwelt der Geheimdienste und Terrororganisationen forscht, erschloss bisher unzugängliche Quellen und sprach mit lange verschwiegenen Weggefährten von Bruno Breguet. Er enthüllte erstmals dessen Tätigkeit als CIA-Agent und präsentiert neue Spuren zu Breguets mysteriösem Verschwinden.

Adrian Hänni ist Historiker mit Fokus auf der Geschichte von Nachrichtendiensten, Propaganda und Terrorismus. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte (IfZ) in München sowie als Dozent an der FernUni Schweiz und der Donau-Universität Krems. Sein neuestes Buch «Terrorist und CIA-Agent: Die unglaubliche Geschichte des Schweizers Bruno Breguet» erschien 2023 bei NZZ Libro. 2021/22 war er Gastwissenschaftler an der Georgetown University in Washington. Zuvor forschte er an der Universität Leiden (Niederlande) und dem Centre for the Study of Violence an der University of Newcastle (Australien). Seit 2020 ist er Herausgeber des Journal for Intelligence, Propaganda and Security Studies (JIPSS).

Info Evento

Per tutti

Giovedì 11 Settembre 2025
dalle 18.00

Indirizzo

Biblioteca Popolare Ascona

6612, Ascona

Socials

Prevendita